my vector image Layer 1

Hummel

Guardian of fountain Bo's Hummeldumm

Border Collie
VDH/ZBrH BOC 16191
Zuchteinstufung Körklasse I

schwarz-weiß
geboren am 31.08.2012
Körmaß 46,7 cm

HD A2, ED und OCD frei, Spondylose fei
CEA, PRA und Kat-frei 2012/2014
MMP Iris - geringer Befund 2012, MPP frei 2014

TNS genetisch frei - EVG laboratory
NCL genetisch frei - EVG laboratory
MDR1 genetisch frei - EVG laboratory
IGS genetisch frei - Genomia genetic laboratory

BH-VT
Obedience Klasse 1
Agility 3

Das erste Hündchen, dass mich von der Entstehung an begleitet, ist schon etwas ganz Besonderes und das ist unser Hummelchen ganz bestimmt :-)

Zu Hummel fallen mir unendlich viele Adjektive ein ... arrogant, überheblich, verfressen, chaotisch bei der Fütterung, gezielt devote, manipulativ und durchtrieben ... ich darf sowas schreiben. Ich bin ja schließlich ihre Züchterin ;-) und ehrlich gesagt, sind das die hausgemachten Eigenschaften. In Wahrheit ist sie nämlich ein inteligentes Goldstück.

Ihren Namen hat sie eigentlich zu unrecht bekommen. Hummelschlau wäre die bessere Wahl gewesen, aber eins meiner Lieblingsbücher heißt halt Hummeldumm! Hummel gehört zu der Sorte der denkenden Border Collies. Sie fängt alles eher langsam an und die Geschwindigkeit kommt hinzu, wenn sie sicher ist, dass sie keine Fehler macht, denn Fehler macht sie total ungerne. Sie ist der Typ "Ich will alles richtig machen!"

Einige Eigenschaften hat Hummel von ihrer Mutter mitbekommen, wie z. B. die schrille Tonlage und die Fresssucht. Letztendlich kann man aber durchaus sagen, dass unser Hudu ein Papa-Kind ist, so wie das bei Mädchen halt öfter der Fall ist. Egal mit wie viel Trieb man arbeitet, Hummel bleibt immer auf dem Boden, ansprechbar und ist super brav. Eine ganz neue Erfahrung für mich ;-)

Da ich mich aufgrund der wenigen Zeit und meines fehlenden Talentes in der letzten Zeit mehr auf Obedience konzentriert habe, hat Michel Hudus Agility-Ausbildung übernommen und ich die Sache mit der BH und dem Obedience. Bei Hummels BH/VT-Prüfung habe ich allerdings noch eine sehr wichtige und angenehme Eigenschaft von Bo an ihr entdeckt ... "Je nervöser der Hundeführer, desto sicherer und verlässlicher das Hündchen!" ;-) eine Eigenschaft, die mit nichts in der Welt zu bezahlen ist! 60 Punkte von 60 Punkten, bedeutete BH/VT bestanden mit gerade mal 15 Monaten.

Ebenso gab es auch in der Obedience Beginner Klasse mit 8 vorzüglichen, einer guten Leistung und einer Null in der Distanzkontrolle, eine insgesamt doch vorzügliche Leistung und Hummel wird nur einmal die Beginner Klasse mit ihrer Anwesenheit beehren.

Im Agility sieht ihre Bilanz nicht minder schlecht aus. 4 Turniere in der Leistungsklasse Agility 1 bedeuten bei Hummel:

1 x Dis
2 x V0 2. Platz
1 x V0 1. Platz

und das wiederum bedeutet: Hummel turnt nach gerade mal 4 Turnieren in Agility 2 :-) Wir sind der Meinung: Das ist SPITZE! :-))))) Das Saisonziel 2014, Aufstieg in die A2, wurde somit weit vor dem Saisonende erreicht. Für den Aufstieg in die A3 benötigten Michel und Hummel dann ein bisschen länger und somit turnen die Beiden seit Mai 2015 in der A3. Braves HuDu :-)

An den Schäfchen durfte Hummi auch bereits ihr Talent zeigen, was auch durchaus vorhanden ist. Leider fehlt mir aber derzeit für eine beständige Ausbildung die Zeit. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das eines Tages noch ändert und wir uns endlich den Traum von den eigenen Schäfchen erfüllen können.

Im Haus ist Hummi ein ganz unauffälliger Hund, der sich gerne zurück zieht und dabei doch alles im Blick behält. Sobald nämlich Essen ins Spiel kommt, ist Hummi wieder voll da. Wie all unsere Hunde besteht Hummi auch auf ihre Streicheleinheiten und den Kontakt zu ihren Menschen. Fremde Hunde braucht Hummel nicht unbedingt. Sie ist mit ihren Trainingspartnern und ihrem Rudel durchaus glücklich und sucht von sich aus, keine neuen Bekanntschaften., was ebenfalls sehr angenehm ist. Sie geht einfach jedem Konflikt aus dem Weg.

Hummel's Würfe

G-Wurf